21. Mai 2021

Von Karlstadt aus um die ganze Welt!

Fahrräder weltweit, hier in Äthiopien Foto: Laura Lewandowski

Spendenaktion „Weltradeln“ zugunsten der DAHW und World Bicycle Relief erfolgreich gestartet

(Würzburg, 20. Mai 2021) – „Wir sind Stand heute in Brasilien. Für die nächste Station Senegal wechseln wir auf den afrikanischen Kontinent“, meldet Florian Schlereth, einer der Organisator:innen der Spendenaktion "Karschter Schulen radeln um die Welt" zugunsten der DAHW und World Bicycle Relief. Startschuss war der 5. Mai. Seit dem haben rund 300 Teilnehmer:innen bereits 16.000 Kilometer der symbolischen Route erradelt, die in über 20 Länder in Afrika, Asien und Lateinamerika führt. „Ein toller Erfolg, aber da geht noch mehr“, so Schlereth, Lehrer für Geografie, Wirtschaft und Recht am Johann-Schöner-Gymnasium Karlstadt. Schließlich fehlen noch ca. 18.000 Kilometer bis zur „Rückkehr“ nach Karlstadt. „Es können gerne noch weitere Schüler:innen mit aufspringen, die Pfingstferien sozusagen sinnvoll nutzen.“ Dazu einfach auf https://weltradeln.karlstadter-schulen.de registrieren und schon kann es losgehen.

Trotz Pandemie aktiv werden und gleichzeitig etwas Gutes tun: Das ermöglicht die „Weltradeln“-Aktion, die vom Arbeitskreis "Karlstadter Schulen" initiiert wurde und noch bis zum 5. Juni 2021 läuft. Aber auch wenn sich kein Sponsor in der Familie, im Bekanntenkreis oder bei Unternehmen findet, der die gefahrenen Kilometer in eine finanzielle Spende zur Unterstützung der weltweiten Hilfsprojekte der DAHW oder von World Bicycle Relief verwandelt, ist die Teilnahme möglich. Auf der Webseite zur Aktion wurden mit Unterstützung der beiden Hilfsorganisationen zudem spannende Informationen zu den Ländern sowie thematisch passende Angebote zum Spielen und Basteln zusammengestellt. Dieses steht Schulen und Lehrkräften zur Einbindung im Unterricht zur Verfügung. Und noch einen Zusatznutzen gibt es: Die erfahrenen Kilometer können zugleich beim „Stadtradeln“ eingebracht werden, an dem auch Karlstadt vom 8. bis 28. Mai 2021 wieder teilnimmt.

„Weltradeln–Spendenkonto“
Kontoinhaber: Johann-Schöner-Gymnasium Karlstadt