19. März 2010

Welt-Tuberkulose-Tag 2010:

Robert Koch, HIV/Aids und Resistenzen

Das Datum 24. März 2010

Am 24. März 1882 beschrieb der deutsche Mediziner Robert Koch erstmals das „Mycobacterium tuberculosis“, den Erreger der Tuberkulose. Genau 100 Jahre danach erklärte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den 24. März zum Welt-Tuberkulose-Tag, um auf die Gefahren durch die TB aufmerksam zu machen.

TB und HIV: zwei Krankheiten – ein gemeinsames Problem

Besonders in Afrika ist die Ko-Infektion von TB und HIV/Aids eines der größten Probleme: Die Immunschwächekrankheit HIV/Aids fördert den Ausbruch der TB, während diese Krankheit gerade bei geschwächten HIV/Aids-Patienten eine der häufigsten Todesursachen darstellt. Die Infektion mit multiresistenter Tuberkulose ist für HIV/Aids-Patienten in den armen Ländern fast schon der sichere Tod.

MDR und XRD: Resistente und höchst gefährliche Formen der TB

Die multiresistenten TB-Erreger wurden von Menschen erschaffen. Auslöser waren Therapien mit Antibiotika, die vor Abtötung aller Bakterien abgebrochen wurden. Die verbliebenen Bakterien wurden resistent gegen die verabreichten Medikamente. Multiresistente Erreger (MDR-TB) sind gegen die zwei wichtigsten An-tibiotika der Standard-Therapie resistent.

Patienten mit einer MDR-TB benötigen spezielle und deutlich teurere Medikamente. Aber auch hier passiert der Fehler, dass eine Therapie nicht absolut korrekt bis zum Ende durchgehalten wird. Als Folge sind Erreger der XDR-TB entstanden, einer extremen Form der Multiresistenz. Diese Erreger sind gegen weitere Antibiotika resistent (mindestens 4 der wichtigsten Medikamente). Für XDR-Patienten gibt es nur wenige, ebenfalls extrem teure Medikamente.

Inzwischen gibt es sogar TB-Erreger, die gegen alle bekannten Medikamente resistent sind. Diese extrem gefährliche Form der TB ist bisher weder erforscht noch behandelbar. Diese resistenten Erreger werden von den Patienten auch auf andere Menschen übertragen, was deren Behandlung deutlich erschwert.

Wussten Sie schon, dass…

•    jeder dritte Mensch weltweit den TB-Erreger trägt, ohne zu erkranken?

•    jeden Tag weltweit rund 5.000 Menschen an Tuberkulose sterben?

•    seit 1966 keine neuen Medikamente gegen TB entwickelt wurden?

•    TB in vielen Ländern eine der häufigsten Todesursachen ist?

•    es in Deutschland im vergangenen Jahr fast 5.000 TB-Fälle gab?

•    TB die am häufigsten zum Tode führende heilbare Infektionskrankheit ist?