13. November 2020

WHO veröffentlicht neue „Roadmap“ für die Bekämpfung von NTDs bis 2030

Einigung von Regierungen, NGOs und Interessensgruppen auf gemeinsame Ziele und Maßnahmen zur besseren Zusammenarbeit

Mit einer überwältigenden Mehrheit haben die Delegierten der Weltgesundheitsorganisation WHO in einer virtuellen Sitzung am 12. November 2020 den neuen globalen Fahrplan zur Beseitigung von NTDs 2021 – 2030 bewilligt. In dieser „Roadmap“ haben sich Regierungen, NGOs und Interessensgruppen auf gemeinsame Ziele und Maßnahmen geeinigt, um ihre Arbeit gegen NTDs im nächsten Jahrzehnt besser aufeinander abzustimmen. Zudem flossen in den Fahrplan die nachhaltige Entwicklungsziele der Agenda 2030 mit ein.

„Erstmals ist es gelungen, alle NTD-Akteure an einem solchen Strategieentwicklungsprozess partizipativ zu beteiligen“, freut sich Dr. Christa Kasang, Forschungskoordinatorin bei der DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe. In umfassenden, globalen Konsultationen habe man verbindliche und messbare Ziele ausgehandelt, um die aktuell 20 als NTDs kategorisierten Krankheiten zu verhindern, zu kontrollieren und auszurotten. Diese werden nun von der WHO, den Nationalprogrammen und den Partnerorganisationen gemeinsam getragen. „Der Fahrplan fördert einen grundlegenden Wechsel des Ansatzes von vertikalen Krankheitsprogrammen hin zu sektorübergreifenden Ansätzen, die auf den Bedürfnissen von Patient*innen und Gemeinschaften basieren“, heißt es ist in der Pressemeldung der WHO zur Roadmap. Sie biete die Möglichkeit, programmatische Maßnahmen zu evaluieren, zu bewerten und bei Bedarf im nächsten Jahrzehnt anzupassen. Auch eine bessere Koordination und Zusammenarbeit sowie eine größere Eigenverantwortung der nationalen und lokalen Regierungen werde gefördert. „Damit ist der Fahrplan auch ein wichtiges Instrument, um Druck auf die Politik auszuüben“, so Kasang.

Die übergreifenden globalen Ziele des Fahrplans für 2030 sind:

• die Zahl der Menschen, die wegen NTDs behandelt werden müssen, um 90 % reduzieren
  • mindestens 100 Ländern ermöglichen, mindestens eine NTD zu eliminieren
  • die Ausrottung von zwei NTDs (Dracunculiasis und Frambösie)
  • die Reduzierung der "disability-adjusted life year (DALY)", also der Zeit, die Menschen mit NTD-bedingten Behinderungen leben müssen

2012 wurde die erste NTD-Roadmap veröffentlicht, doch trotz vieler Fortschritte in den letzten acht Jahren werden die meisten Ziele nicht erreicht werden. Die neue Roadmap will durch neue umfassende Ansätze, eine sektorübergreifende Zusammenarbeit und einen gestärkten politischen Willen die NTD-Agenda vorantreiben.