16. Oktober 2018

World Health Summit 2018: Berlin ist erneut Hauptstadt für globale Gesundheit

Führende Köpfe aus Politik, Wissenschaft, Industrie und Zivilgesellschaft diskutieren vom 14. bis 16. Oktober, wie sie gemeinsam die Gesundheitsziele der Vereinten Nationen erreichen können.
Auch Vertreter der DAHW sind dabei.

Vom 14. bis 16. Oktober 2018 kommen 2.000 Global Health - Experten aus aller Welt zum World Health Summit in Berlin zusammen . Sie werden über drängende Fragen der weltweiten Gesundheitsversorgung sowie über die Prävention vermeidbarer Erkrankungen sprechen und insbesondere gemeinsam daran arbeiten, das Zusammenspiel der zahlreichen Initiativen in Politik, Wissenschaft, Privatwirtschaft und Zivilgesellschaft zu optimieren, die alle auf das Erreichen der gemeinsamen Gesundheitsziele der Vereinten Nationen hinarbeiten.

Bei der der Konferenz waren unter anderem Bundeskanzlerin Angela Merkel, Microsoft - Gründer Bill Gates, WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus, zwei Nobelpreisträger, sieben Minister sowie 16 Geschäftsführer von internationalen Unternehmen und NGOs. Anlässlich des Jubiläums zum 10. World Health Summit hat das World Doctors Orchestra im Rahmen der Kongresseröffnung die 8. Symphonie von Beethoven aufführen.

Themen des diesjährigen World Health Summit sind die weltweite Pandemie-Vorsorge, der Kampf gegen Antibiotika-Resistenzen sowie der gerechte Zugang zu lebenswichtigen Arzneimitteln. Außerdem geht es darum, wie die Digitalisierung die Gesundheitsversorgung verbessern kann und welche Möglichkeiten es gibt, Gesundheitssysteme zu stärken.

Gesundheit ist eine Aufgabe für alle Politikbereiche, deshalb bringt der World Health Summit internationale Akteure zusammen, die normalerweise kein gemeinsames Forum haben, um diese Fragen intensiv zu diskutieren.

Der World Health Summit steht traditionell unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel, des französischen Präsidenten Emmanuel Macron sowie des Präsidenten der Europäischen Kommission Jean-Claude Juncker.

Dabei waren 300 Referenten aus 100 Ländern und Tausende Teilnehmer.