27. März 2024

DAHW-Regionalrepräsentant für Ostafrika erhält TRAC-Award

Die Gesundheitsministerin von Äthiopien, Dr. Mekdes Daba, überreicht den TRAC-Award an Ato Ahmed Mohammed, DAHW-Regionalrepräsentant für Ostafrika (Foto: TB Research Advisory Council / DAHW)

Unser Mitarbeiter Ahmed Mohammed ist seit vielen Jahrzehnten unverzichtbar für die DAHW-Arbeit in Äthiopien und ganz Ostafrika. Nun hat die äthiopische Regierung seine Leistungen mit einer Auszeichnung gewürdigt. Wir gratulieren!

Würzburg / Addis Abbeba, 27.03.2024: Ahmed Mohammed, Regionalrepräsentant der DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe in Ostafrika, ist mit der DAHW-Arbeit in Ostafrika vertraut wie kaum ein Zweiter. Unsere Mission ist seine – und das bereits seit 34 Jahren. Für seinen Einsatz gegen Tuberkulose ist Ato Ahmed, wie er DAHW-intern respektvoll genannt wird, nun in seinem Heimatland Äthiopien ausgezeichnet worden – mit dem TRAC-Award 2024.

TRAC, das steht für TB Research Advisory Council – ein Beratungsgremium, zu dem sich Tuberkulose-Fachleute aus den Bereichen Forschung, Programmdurchführung und Wissenschaft zusammengefunden haben. Einmal im Jahr verleiht das Council einen Preis in insgesamt sieben Kategorien.
Eine davon würdigt Personen, die ihre berufliche Laufbahn dem Kampf gegen Lepra und Tuberkulose gewidmet haben – und mit diesem „TRAC Lifetime TB Services Award“ ist nun Ahmed Mohammed ausgezeichnet worden.

„Das ist eine große Anerkennung für die DAHW und mich“, sagt der Preisträger selbst, der während der Verleihung anlässlich des Welt-Tuberkulose-Tags 2024 auch eine Rede hielt. Im Publikum: Vertreter:innen von Universitäten, Gesundheitsämtern, Verbänden und Organisationen – und die äthiopische Gesundheitsministerin, Dr. Mekdes Daba. Sie war es auch, die Ahmed Mohammed den Preis überreichte.

„Wir sind froh und stolz, einen Mitarbeiter wie Ato Ahmed in unserer Organisation zu haben“, sagt DAHW-Vorstand Joachim Beringer. „Er hat über die vergangenen Jahrzehnte entscheidend dazu beigetragen, die Mission der DAHW in Ostafrika weiter voranzubringen. In unserem Gründungsland Äthiopien unterstützen wir seit mehr als 65 Jahren Menschen, die von Lepra, Tuberkulose und anderen vernachlässigten Krankheiten betroffen sind – und Ato Ahmed ist über die Hälfte dieses Wegs in verschiedenen Funktionen mit uns gegangen. Dabei hat er unsere Arbeit mit aufgebaut und geprägt. Die Auszeichnung hat er mehr als verdient.“
Sein Vorstandskollege Patrick Georg hatte Ahmed Mohammed bereits vor zwei Jahren bei einem Besuch in Äthiopien entsprechend gewürdigt: „Ato Ahmed Mohammed ist seit Jahrzehnten ein treuer Begleiter der DAHW und setzt Maßstäbe in der NGO-Arbeit. Sein Team in Ostafrika und Äthiopien ist wesentlicher Bestandteil und Vorbild für die gesamte Organisation.“

Im Namen der ganzen DAHW gratulieren wir Ato Ahmed Mohammed von Herzen zu dieser verdienten Auszeichnung.


 

Unterstützen Sie unsere Arbeit