24. März 2023

Extrapulmonale Tuberkulose - Salma Khatoon wird wieder gesund!

Zweite Operation der Wirbelsäule verhindert Querschnittslähmung.

Die 24-jährige Salma Khatoon lebt mit ihren Eltern in dem Slum Pilkhana der Stadt Howrah, westlich von Kolkata. Bereits im Jahr 2019 erkrankte Salma Khatoon an einer extrapulmonalen Tuberkulose (TB), also einer TB, die außerhalb der Lunge auftritt. Betroffen waren die oberen drei Rückenwirbel. Durch den Druck von Knochenspänen auf die Nervenbahnen konnte sie ihre Beine nicht mehr bewegen.

Auf Vermittlung einer indischen DAHW Mitarbeitenden wurde die junge Frau in ein auf Tuberkulose spezialisiertes Krankenhaus eingewiesen (die Kosten trägt die DAHW aus Spenden). Sie wurde umgehend operiert. Die beschädigten Wirbel wurden durch ein Stahlimplantat überbrückt. Nach fünf Monaten Behandlung wurde sie entlassen. Die Beweglichkeit ihrer Beine war zurückgekehrt. Sie war gesund.

Tuberkulose kehrt zurück

Leider war das Glück nur von kurzer Dauer. Schon ein Jahr nach der erfolgreichen Operation kehrte das Taubheitsgefühl in ihre Beine zurück. Dieses Mal konnte sie auch ihre Arme nicht mehr bewegen. Die TB hatte ihren Körper erneut befallen, nun war die obere Wirbelsäule betroffen. Im September 2020 wurde sie erneut operiert. Ein Labortest ergab zudem, dass ihr Körper eine Resistenz gegen gängige Medikamente entwickelt hatte. Es lag eine multiresistente Form der TB vor.

Die junge Frau wurde sofort erneut operiert und die langwierige Therapie gegen die TB begann. In wenigen Wochen wird sie das Krankenhaus verlassen können. Wir hoffen und wünschen ihr, dass sie die Tuberkulose endgültig besiegt hat.

Lesen Sie mehr im Hoffnung auf Partnerschaft. 


HELFEN SIE JETZT MIT EINER SPENDE


MEHR INFORMATIONEN ZUM WELT-TUBERKULOSE TAG