26. Juni 2023

Neue Vortragsreihe der DAHW beginnt in hybrider Form

Indische Frauen in Neu-Delhi (Foto: Mario Schmitt / DAHW)

"Health Talks – Food for Thought": So heißt die neue monatliche Veranstaltungsreihe der DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe, durchgeführt von Juni bis Oktober in einer Kooperation mit der DIZ (Deutsch- Indische Zusammenarbeit e.V.). Sie soll Einblicke geben in die gesundheitspolitische Situation in Indien, dargestellt von Expert:innen von DAHW, DIZ sowie deren Partnerorganisationen.

Würzburg / Frankfurt, 14.06.2023: Siebzehn Ziele für eine nachhaltige Entwicklung haben die Vereinten Nationen in ihrer Agenda 2030 zusammengefasst. Die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe und die DIZ (Deutsch-Indische Zusammenarbeit e.V.) wollen in ihrer neuen gemeinsamen Vortragsreihe die Ziele 2 und 3 in Bezug auf Indien unter die Lupe nehmen: „Kein Hunger“ und „Gesundheit und Wohlergehen“ lauten sie. Und da gibt es viel zu besprechen – denn Ernährungsunsicherheit ist ein Problem in Indien. Hunger wiederum hat unmittelbare Auswirkungen auf die Gesundheit der Betroffenen und die Gesellschaft, in der sie leben.

In ihren hybriden Vorträgen - sie werden teilweise in Präsenz, teilweise rein digital stattfinden - informieren Expert:innen von DAHW und DIZ über die Situation in Indien, und sie laden Gesprächspartner:innen ein, die aus erster Hand wissen, wie es den Menschen vor Ort geht. So wird beispielsweise Shibu George zugeschaltet sein, der Leiter der DAHW-Partnerorganisation GLRA India.

In der ersten Veranstaltung, moderiert von DAHW-Bildungsreferentin Saanika Amembal, wird es um das Thema „Recht auf Gesundheit“ gehen. Leena Buddhe, Leiterin der Organisation CFSD in Nagpur, sowie GLRA-CEO Shibu George informieren in ausführlichen Vorträgen (in englischer Sprache) über die soziale Inklusion in der indischen Gesellschaft. Dabei legt Leena Buddhe den Fokus auf die besondere Situation von Frauen im indischen Gesundheitssystem. Shibu George wird über die Inklusion von Menschen mit Behinderungen in Indien referieren. Im Anschluss haben die Teilnehmenden Gelegenheit, Fragen zu stellen und mit den Expert:innen ins Gespräch zu kommen.

How inclusive is Health Care in India?
Challenges, Measures and Local Initiatives

in der Vortragsreihe

„Health Talks – Food for Thought”

Eine Veranstaltung der DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe
und der DIZ Deutsch-Indische Zusammenarbeit e.V.

28. Juni 2023, 18 Uhr, Zoom

Den Link zur Veranstaltung finden Sie hier. Jede:r Interessierte ist herzlich eingeladen – mehr als ein Internetzugang ist nicht notwendig. Die Teilnahme ist kostenlos.

Hinweise zum Datenschutz: Datenschutz Zoom | dahw.de