27. Januar 2021

Launch der neuen NTD-Roadmap der WHO

NTDs besiegen: gemeinsam bis 2030. Foto: Tom Bradley/DAHW

Rechtzeitig zum 2. Welttag gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten (NTDs) am Samstag, stellt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) am Donnerstag ihren neuen Aktionsplan zur Bekämpfung von NTDs vor.

Die Roadmap wurde unter Einbeziehung aller beteiligter Interessensgruppen – Betroffene, NGOs, Wissenschaft, Regierungen – entwickelt und an den nachhaltigen Entwicklungszielen der Agenda 2030 ausgerichtet. Der Startschuss für die neue Roadmap erfolgt im Rahmen einer internationalen Videokonferenz, an der Staatsoberhäupter und Gesundheitsminister*innen mehrerer Länder, die WHO-Generaldirektorin und Regionaldirektor*innen sowie Partnerorganisationen teilnehmen.

In umfassenden, globalen Konsultationen, an denen auch die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe beteiligt war, hat man erstmals verbindliche und messbare Ziele mit allen Akteuren ausgehandelt, um die aktuell 20 als NTDs kategorisierten Krankheiten zu verhindern, zu kontrollieren und auszurotten. Diese werden nun von der WHO, den Nationalprogrammen und den Partnerorganisationen gemeinsam getragen. Neu ist auch der integrative, sektorübergreifende Ansatz, der sich an den Bedürfnissen von Patient*innen und Gemeinschaften ausrichtet, sowie die Betonung der Verantwortung der Länder, in denen NTDs endemisch sind.

Die Veröffentlichung der neuen Roadmap stellt in der aktuellen Aktionswoche der DAHW ein Highlight dar: Anlässlich des Welt-NTD-Tags und des Welt-Lepra-Tags finden vom 24. bis 31. Januar unter dem Motto „Hinsehen statt Übersehen. Vernachlässigte Krankheiten bekämpfen. Vergessene Menschen sichtbar machen“ verschiedene Aktionen statt. Unterstützt wird die Aktionswoche von Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller und dem Deutschen Netzwerk gegen NTDs (DNTDs).


Glückwunsch des DAHW Geschäftsführers Burkard Kömm an die WHO zum launch der NTD Roadmap. 


Hinsehen statt Übersehen

DAHW-Aktionswoche zum Welt-NTD-Tag (30.1.) und Welt-Lepra-Tag (31.1.2021)