Hinsehen statt Übersehen
Am letzten Sonntag im Januar findet der nächste Welt-Lepra-Tag statt. Vom 24. bis zum 31. Januar 2021 startet die DAHW eine Aktionswoche unter dem Motto "Hinsehen statt Übersehen", um sowohl den Welttag gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten (NTDs) am 30.1. als auch den Welt-Lepra-Tag am 31.1. zu würdigen – und mit verschiedenen Aktionen auf Lepra und andere NTDs aufmerksam zu machen.
Dabei sind wir nicht allein: Anlässlich des Welt-NTD-Tages setzt die Initiative Uniting to Combat NTDs zusammen mit über 250 Organisationen, Unternehmen und Stiftungen eine internationale Kampagne um, damit die mehr als 1,5 Milliarden Menschen, die von NTDs betroffen sind, in das Licht der Öffentlichkeit rücken.
In Deutschland wird die Aktionswoche vom Deutschen Netzwerk gegen NTDs und dem Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller unterstützt.