Welt-Lepra-Tag

Die „vergessene Krankheit“ Lepra endlich beenden – Schritt für Schritt, Land für Land

Am 28. Januar 2024 fand der Welt-Lepra-Tag statt. Weltweit wurde dabei auf eine Krankheit aufmerksam gemacht, die es seit Menschengedenken gibt und die in vielen Ländern der Erde immer noch eine große Herausforderung darstellt. Und das, obwohl im Globalen Norden die Ansicht verbreitet ist, Lepra gebe es heutzutage gar nicht mehr.

DAHW-Vorstand Patrick Georg zeigt auf, wie weit die DAHW in ausgewählten Ländern gekommen ist.

Gleichzeitig warnt Patrick Georg in seinem Aufruf zum Welt-Lepra-Tag 2024 davor, die Regionen der Welt zu vergessen, in denen sich leider noch ein ganz anderes Bild zeigt. So wie Indien, wo es immer noch mehr als 100.000 Neuerkrankungen im Jahr gibt und Betroffene ihren Alltag auch mit offenen Lepra-Wunden bestreiten und mit Stigmatisierung und Diskriminierung leben müssen.

Auch in Ländern, in denen die Infektionszahlen nicht ganz so hoch sind, sind vulnerable Gruppen weiterhin stark von Lepra betroffen: Für Frauen ist eine Lepra-Erkrankung stets ein noch einschneidenderes Ereignis als für Männer – das ist in allen DAHW-Projektländern ähnlich. Die Würzburger Organisation setzt daher sowohl auf bewährte als auch auf innovative Strategien – beispielsweise mit Künstlicher Intelligenz – um die Krankheit immer weiter einzudämmen.

So unterschiedlich die vielen Projektländer der DAHW sind, so unterschiedlich gestaltet sich auch die Lepra-Situation vor Ort. Die DAHW arbeitet eng mit Selbstvertretungsorganisationen von Betroffenen zusammen, um sicherzustellen, dass unsere Arbeit an den jeweiligen Bedarfen orientiert ist. Damit das so bleiben kann, sind wir auch weiterhin auf Spenden angewiesen.

Interview zum Thema bei TV-Mainfranken

Unser Vorstand Patrick Georg mit spannenden Hintergrund-Infos im Interview bei TV Mainfranken. Hier geht's zur Aufzeichnung:

Zum Beitrag


Lepra-Spaziergang durch Würzburg

Die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe lud am Welt-Lepra-Tag am Sonntag, den 28. Januar 2024, zu einem „Lepra-Spaziergang“ durch Würzburg ein.


Radiobeiträge zum WLT

Johanna Schultheiß zu Gast bei Bayern 2 und Radio Horeb. 

Mehr Radiobeiträge und Podcasts

Hier anhören

Zum Thema

DIE „VERGESSENE KRANKHEIT“ LEPRA ENDLICH BEENDEN

Schritt für Schritt, Land für Land: Lesen Sie in unserer Hauptpressemeldung, warum wir Erfolge feiern und gleichzeitig warnen.

LEPRA BEKÄMPFEN MIT KÜNSTLICHER INTELLIGENZ 

Wer an einer Hautkrankheit leidet, geht am besten zum Dermatologen. Was aber, wenn der nächste Facharzt unerreichbar weit weg ist?

„UNSERE MUTTER LEBT HIER NICHT MEHR.“ 

Was eine Lepra-Diagnose für Frauen bedeuten kann, erfahren Sie in dieser Reportage, in der DAHW-Mitarbeiter:innen aus Indien, Nigeria und dem Senegal berichten.

DIAGNOSE LEPRA – UND DAS ENDE DER GROSSEN LIEBE

Wie Matthew aufgrund einer Lepra-Infektion sein Zuhause, seinen Job und seine große Liebe verlor. Bewegende Schicksalsgeschichten ehemaliger Lepra-Patient:innen aus dem nigerianischen „Mile 4“-Krankenhaus.

„KEIN MENSCH HAT HEUTE NOCH LEPRA“ – VON WEGEN!

Mit unserem Global Health-Berater im Reha-Zentrum Sivananda. Was er dort sah, so der Arzt und Lepra-Experte, hat selbst ihn betroffen gemacht.

HILFE AM RICHTIGEN ORT UND ZUR RICHTIGEN ZEIT

Dieses Beispiel aus Äthiopien zeigt, wie wir gemeinsam mit Betroffenen daran arbeiten, die Krankheit und das Stigma zu überwinden.

Welt-Lepra Tag Fast Facts

Fakten über Lepra auf einen Blick! Downloaden, ausdrucken oder teilen! 

Lepra-Quiz

Testen Sie jetzt Ihr Wissen über Lepra in unserem Quiz.

Helfen Sie uns, Lepra endlich zu besiegen

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die weltweite Arbeit der DAHW gegen Lepra und andere armutsbedingte Krankheiten.