08. September 2023

Von DAHW mitentwickeltes Inklusionstool geht online

Grafik: ILEP / NISC

Menschen, die von NTDs betroffen sind, gilt unsere tägliche Arbeit – und gleichzeitig sind wir angewiesen auf ihre Teilnahme, Erfahrungswerte und Expertise, um unsere Projekte wirkungsorientiert durchführen zu können. Ein neues Tool hilft dabei, auf diesem Gebiet noch besser zu werden.

Genf / Würzburg, 08.09.2023: Für eine Organisation, die an der Eindämmung Vernachlässigter Tropenkrankheiten (Neglected Tropical Diseases, NTDs) arbeitet, ist es unabdingbar, die davon betroffenen Menschen in ihre Prozesse mit einzubinden. Dabei geht es etwa darum, Lebensrealitäten erfahrbar zu machen, Bedarfe abzufragen und politische sowie fachliche Entscheidungen mitzutragen. Nur so können Projekte sinnvoll, nachhaltig und bedarfsorientiert geplant und umgesetzt werden.

Dafür ist es auch notwendig, die eigene Arbeitsweise regelmäßig zu hinterfragen. Zu diesem Zweck hat die Dachorganisation ILEP (International Federation of Anti-Leprosy Associations) gemeinsam mit von NTD betroffenen Menschen und mit Unterstützung u.a. der DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe ein sogenanntes Selbsteinschätzungstool entwickelt. Damit können NTD-Organisationen die Einbeziehung und sinnvolle Beteiligung von Menschen, die von NTDs betroffen sind, in ihrer eigenen Organisation verfolgen und messen. So werden bestehende Herausforderungen und Lücken sichtbar – und können angegangen werden.

Wir bekämpfen NTDs wie Lepra, Buruli Ulcer oder Frambösie Hand in Hand mit den Betroffenen. Denn nur eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe kann letztlich zum Erfolg führen. Darum bemühen wir uns jeden Tag.

Die NTD Inclusion Score Card (NISC) steht seit dieser Woche zum Download bereit und ist in den Sprachen Englisch, Französisch, Portugiesisch, Spanisch und Hindi verfügbar.