01. August 2023

#aktivfürdiedahw: „Pedale“-Teilnehmer:innen erradeln Spenden in Kiel

Teilnehmer:innen der 22. "Kieler Pedale" vor dem Start (Foto: Felicitas Bentzien / DAHW)

Radfahren für den guten Zweck – das ist die Kieler „Pedale“. Und so schwangen sich auch in diesem Jahr wieder engagierte Menschen auf die Fahrräder, um die Route rund um Kiel zurückzulegen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Mehrere tausend Euro sind zugunsten der DAHW zustande gekommen.

Kiel, 01.08.2023: Eine bunt gemischte Gruppe war es, die sich da Anfang Juli am Birgitta-Thomas-Haus in Mettenhof zusammenfand: Junge Paare, ganze Familien, Mitglieder der katholischen St. Birgitta-Gemeinde und der Evangelischen Thomas-Gemeinde sowie eine Muslima aus dem Jemen – sie alle sammelten mit ihrer Teilnahme Spenden für die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe. Am Morgen des 8. Juli hieß es also: Leibchen überstreifen und in die Pedale treten. Eine Frau, der das selbst nicht möglich war, ließ sich von einer Teilnahme nicht abhalten: Ihre Tochter nahm sie auf einem Transport-Rad mit. Ambitioniertere Fahrer:innen wählten die 40 Kilometer lange Strecke, eine gemütlichere Truppe legte 20 Kilometer zurück. Ein konfessionsübergreifendes, inklusives Event also – ganz im Sinne der DAHW.

Die „Kieler Pedale“ findet alljährlich auch in Erinnerung an Dr. Wilhelm und Gisela Schulze statt, die 1978 nach ihrer Rückkehr aus Äthiopien die Aktionsgemeinschaft Kiel gründeten. Der ehemalige Marinearzt hatte nach seiner Pensionierung fünf Jahre lang das Lepra-Hospital in Bisidimo geleitet, eines der ersten DAHW-Projekte überhaupt. 1989 übernahm das Ehepaar Winfried und Marlene Fröhlich den ehrenamtlichen Vorsitz der Kieler Aktionsgruppe. Die beliebte Fahrradtour fand in diesem Jahr bereits zum 22. Mal statt. Veranstalter:innen, Teilnehmer:innen und die gesamte DAHW freuen sich über den Teamgeist, das ehrenamtliche Engagement und das tolle Ergebnis, durch das unsere Arbeit eine große Unterstützung erfährt.

HELFEN SIE JETZT MIT EINER SPENDE